71 Jahre Grundgesetz und „Gleichberechtigung der Geschlechter“

von | Samstag, Mai 23, 2020

Seit 71 Jahren ist die Gleichberechtigung der Geschlechter in unserem Grundgesetz verankert. Ich möchte an die vier Frauen erinnern, die an der Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt waren.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/muetter-des-grundgesetzes/80456

In der aktuellen Coronakrise konnten viele Frauen feststellen, dass die Belastung von Beruf, Homeschooling und Haushalt ihren Alltag in besonderer Weise prägen und belasten. Die Belastung durch Familienarbeit ist ein Grund warum sich Frauen in politischen Gremien erst spät oder nie engagieren.

Wusstet ihr, das nur jede 10. Kommune von einer Frau geführt wird?

https://www.eaf-berlin.de/projekt/studie-frauen-kommunalpolitik/

#Grungesetz #Gleichberechtigung #Bürgermeisterinnen #Frauenkönnenalles #FrauundBeruf #Eislöffel2020 #Gemeinsam #Miteinander #CduDinslaken #grüneDinslaken #kommunalpolitik #Wahl2020 #kommunalwahl2020 #Dinslaken #Wir #eafberlin #CDU Dinslaken #Grüne Dinslaken